Mörderisches Ostbayern

SüdOst Verlag

Regenstauf, Oktober 2018
ISBN 978-3-95587-721-7
Preis: 19,90 Euro

Hardcover, 246 Seiten

Mitgeschrieben haben:

Hilde Artmeier, Bettina Auer, Marie-Anne Ernst, Bernhard Falk, Guido Frei, Colin Goldner, Wolf Hamm, Elfi Hartenstein, Karin Holz, Gabriele Kiesl, Julia Kathrin Knoll, Karen Königsberger, Angela Kreuz, Carola Kupfer, Gabriel Maier, Johann Maierhofer, Marita A. Panzer, Thomas Schmid, Siegfried Schüller, Claudia Spelic, Martin Stauder, Rolf Stemmle, Thyra Thorn und Franz Joseph Vohburger.

 

Die erfolgreiche Reihe mit Erzählbänden des Schriftstellerverbandes Ostbayern wird fortgesetzt! Nach Schauriges Ostbayern und Phantastisches Ostbayern haben sich die Autorinnen und Autoren in ihren Kurzgeschichten für diesen Band auf die Suche nach dem Mörderischen in ihrer Region begeben. Sie sind auf erzählenswerte historische Ereignisse gestoßen, die zeigen, wie eiskalt und bestialisch in früheren Jahrhunderten Menschen zu Tode kamen. Aber auch das Gegenwärtige wird beschrieben. Denn das Morden geschah und geschieht immer mal leise und von der Öffentlichkeit unbemerkt, mal laut und skandalös, sodass sich die Zeitungen davon füllen.

 

Begleitend führte der Schriftstellerverband Ostbayern einen Wettbewerb durch. Alle Schreibenden aus Niederbayern und der Oberpfalz waren aufgerufen, mörderische Geschichten zu Papier zu bringen. Die beiden Gewinnergeschichten sind in dieser Anthologie veröffentlicht.

Nur Mut! Es lohnt sich, den Autorinnen und Autoren zu den Tatorten in Ostbayern zu folgen und auf ungewöhnliche Täter und ihre Opfer zu treffen.