Young Writers

Mit dieser Initiative des Regensburger Kulturamts möchte der VS Ostbayern, der die Veranstaltungen organisiert und betreut, talentierte Nachwuchsautorinnen und -autoren fördern.  Der Club trifft sich einmal im Monat in lockerer Runde zum freien Austausch mit Gleichgesinnten, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsame Projekte zu starten oder vielleicht auch einfach nur eine gute Zeit zu haben und wieder Mut und Energie zu tanken, weiterzumachen, das Werk, das ihr euch vorgenommen habt, zum Ende zu bringen.

 

Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet euch zu nichts.

 

 

Falls ihr es wünscht, werden hin und wieder erfahrene Autorinnen und Autoren dazustoßen und Vorträge zu Themen von allgemeinem Interesse  halten, ihr Wissen weitergeben, Tipps geben, Kontakte herstellen, einfach mal Rede und Antwort stehen usw. usw. Wichtig ist uns, dass kein festes Programmkorsett vorgegeben wird, sondern die Treffen von euch selbst gestalten werden. Die Angebote des VS könnt ihr in freier Entscheidung nutzen oder auch nicht.

 

 

 

NICHT angeboten werden übrigens Kurse für Creative Writing oder Ähnliches. Hierfür gibt es in Regensburg bereits ein ausreichendes Angebot.

 

 

 

Die Treffen finden (falls nicht anders vermerkt)  im Seminarraum des Degginger statt (Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg). Der nächste Termin ist:

 

 

Donnerstag, 11. April 2024, 19.00 Uhr, Degginger-Workshop-Raum

Wir begrüßen einen gut-bekannten Gast: Wolfgang Burger

Das Thema lautet:

Wie schreibt man eigentlich einen Roman und wieso klappt es bei mir nie?

Viele Menschen haben sich schon an einem Roman versucht und sind kläglich gescheitert. Woran liegt das? Was sind die Essentials, die man kennen sollte?
Welche Hilfsmittel gibt es?

Nach dem Vortrag bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion.
Wer sich vorab über die Arbeit von Wolfgang informieren möchte:
www.burger-artmeier.com

 

Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch (zwecks Planung) gern gesehen:

 

info@schriftsteller-ostbayern.de

Wir bedanken uns bei der Stadt Regensburg für die großzügige finanzielle und ideelle Unterstützung dieser Initiative. Ohne sie als Veranstalterin im Rücken wäre es für uns völlig unmöglich, den Treff der Young Writers am Leben zu erhalten.